zurück

Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.

Standorte

Präambel

In der Villa Claudius arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam und erbringen Dienstleistungen rund ums Haus. Mitarbeiter mit und ohne Behinderung tragen gemeinsam zum guten Arbeitsergebnis bei. Die Villa Claudius versteht sich dabei als Gemeinschaft, die Verantwortung für den einzelnen Mitarbeiter übernimmt, wodurch er in die Lage versetzt wird, die seinen Begabungen entsprechende beste Leistung zu bringen.

Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen erleben hier eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, in der sie Geborgenheit und ein sensibles Gleichgewicht von Fordern und Fördern finden, welches sie für die Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeit brauchen.
Diese Herangehensweise praktizieren wir mittlerweile an 6 Standorten erfolgreich.

Matthias-Claudius-Grundschule

Mittagsverpflegung

Amy besucht nach dem Unterricht die Nachmittagsangebote der Offenen-Ganztags-Grundschule (OGS). Dort spielt sie am liebsten in der Puppenecke. Damit sie für die Hausaufgaben fit ist, bekommt sie jeden Tag ein ausgewogenes warmes Mittagessen. Dass es so viele verschiedene Dinge zu essen gibt, gefällt ihr gut; ein besonderes Highlight sind die "Pommes-Tage". Das Essen wird vom Team der OGS-Küche fertig zubereitet.

Jonas ist ein freundlicher Mensch, dem man abspürt, wie gern er seine Arbeit tut. Besonders gern hilft er den Kindern bei der Getränkeausgabe. "Ich kenne alle 100 Kinder, die bei uns zu Mittag essen, mit Namen!"

Das Spülen des Geschirrberges ist für Jonas kein Problem; er hat ja eine gute Spülmaschine, die ihm die meiste Arbeit abnimmt.

Matthias-Claudius-Gesamtschule

Mensa und mehr

Es ist 12.25 Uhr. Katja trägt das frische Obst zum Snackstand der Mensa in der Gesamtschule. In 5 Minuten werden ca. 100 Schülerinnen und Schüler durch die Türen strömen, um ihren Hunger zu stillen. Noch ist es ruhig und Katja trifft die letzten Vorbereitungen. Liegt alles an seinem Platz? Wenn die Hungrigen vor dem Stand Schlange stehen, soll schließlich alles reibungslos funktionieren! "Am liebsten baue ich den Verkaufsstand auf", erzählt Katja mit ihrer ruhigen freundlichen Art und man spürt, dass sie stolz auf ihre Aufgabe ist.

Vor 10 Jahren hat Katja ihre Tätigkeit in der Mensa aufgenommen und gehört seitdem zum festen Team, welches aus einer Köchin, einer Hauswirtschafterin, einer Zuköchin und zwei weiteren Mitarbeitern mit Behinderung besteht. Darüber hinaus wird das Team durch 60 Eltern beim Austeilen des Essens unterstützt.

Gastronomie am Schauspielhaus Bochum

Tanas Restaurant Bochum

Ein Besuch in unserem Schauspielhaus-Restaurant Tanas rundet ihr Theater-Erlebnis genuss- und stilvoll ab. Im Tanas, benannt zu Ehren unserer Lieblingsschauspielerin "Aus'm Pott" Tana Schzara, arbeiten Menschen des Matthias-Claudius-Sozialwerkes Bochum e.V. mit und ohne Handicap für ihr kulinarisches Wohl. 

Besuchen Sie uns auf der Tanas Restaurant Bochum Homepage!

http://tanas-bochum.de/

Unser Standort im Herzen Bochums

Anneliese Brost Musikforum

Erleben Sie das eindrucksvolle Anneliese-Brost Musikforum Ruhr in Bochum und lassen Sie es sich bei einer Erfrischung unseres Caterings besonders gut gehen.

Hier finden Sie uns: 

im Foyer des Anneliese-Brost Musikforums, Marienplatz 1, 44787 Bochum

Das Stadthotel Bochums

Hotel Claudius

Das ist unser Stadt-Hotel in zentraler Lage in Bochum. Unser Haus ist eingebettet in das ruhig gelegene Wohnquartier der Claudius-Höfe. Zu Fuß sind es nur wenige Minuten zur Bochumer City, zur Szenemeile „Bermuda3Eck“, ins Kreativ-Viertel im Ehrenfeld oder zum Bochumer Schauspielhaus. Das Hotel Claudius ist der ideale Standort für Geschäftsreisende und Ruhr-Kultur-Abenteurer – und für alle, die einen herzlichen Service mit persönlicher Note schätzen.

Sie möchten gern Gast bei uns sein? Dann schauen Sie hier vorbei: 

http://hotel-claudius.de/

Unser Café im Hotel Claudius

Marktcafé

Nicht nur als Gast unseres Hotels sind Sie hier herzlich willkommen! Ob auf einen Cappuccino, zum Frühstücksbuffet oder zu einer ausgewählten Mittagskarte in gemütlicher Atmosphäre - wir freuen uns auf Ihren Besuch!